• Grey Facebook Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Vimeo Icon
  • Grey YouTube Icon

PETER THEISS

Schauspieler

Theaterfechten, Kampfchoreograph, Bühnen Fechtmeister, Stage Combat

Bühnenkampf, Theaterfechten, Schauspiel
Peter Theiss, Michael Bogdanov

Mein Weg zum shauspieler und Bühnenkampf experten

Ich wurde in Siebenbürgen geboren und 2 Jahre nach ihrer Landesflucht von meinen Eltern aus Rumänien „herausgekauft“. Ich landete als 12 Jähriger in Hamburg. Nach Abitur und längeren Aufenthalten in USA und Frankreich studierte ich an der Hamburger Uni Anglistik u. Romanistik.
Ich wirkte als Regisseur und Schauspieler bei den „University Players“ unter der Leitung von Dietrich Schwanitz . Dabei durfte ich auch die Titelrolle des national Aufsehenerregenden Schwanitzstücks „Mac Barsch“ verkörpern, welches im Hamburger Schauspielhaus Premiere feierte. Das Hamburger Schauspielhaus trug wesentlich zu meinem Abbruch des Studiums direkt vor dem Staatsexamen bei. Meine ersten Engagements am Hamburger Schauspielhaus bekam ich noch während des Studiums, und dann wurde ich von Intendant Michael Bogdanov nach England gerufen, wo ich 1994 Mitglied der English Shakespeare Company wurde und 4 Jahre lang von London aus auf England-, Europa- und Welttournee  ging. Dabei verkörperte ich u.a. die Titelrollen „Beowulf“ und „The B.F.G“.
 Zurück in Deutschland folgten Engagements u.a. am Staatstheater Schwerin, Schauspielhaus Köln,  den Hamburger Kammerspielen,  dem Schlossparktheater Berlin  und dem Renaissance Theater Berlin.


Nebenbei assistierte ich Malcolm Ranson 4 Jahre als Kampfchoreograph und machte mein Certificate of American Fight Directors in den U.S.A.  Als Kampfchoreograph arbeitete ich u. a. für das Theater des Westens Berlin, Hamburger Schauspielhaus, Nationaltheater Mannheim, Schauspiel Bonn, Apollotheater Stuttgart, Hess.Staatstheater Wiesbaden,   Oper Frankfurt sowie am Schauspiel Frankfurt wo ich  die Kämpfe für „Hamlet“, „Romeo&Julia“, „Der Nackte Wahnsinn“ und etlichen anderen choreographiert habe. Zuletzt war meine Arbeit in „Hamlet“ am Theater Plauen/Zwickau zu sehen.

Nebenbei hatte ich einige Lesungen und Fernsehauftritte
Open Air:
4 jahre lang verkörperte ich die Rolle des Bootsmann“ bei den Störtebeker Festspielen
und etliche andere bei den Burgfestspielen Jagsthausen.

 
 
Peter Theiss und Jörg Schüttauf in Einer flog über das Kuckucksnest in Dieter Hallervordens Schlossparktheater
 
Bild Zeitung Peter Theiss
Peter Theiss | Störtebeker Festspiele
Theater Fechten Peter Theiss
Peter_Theiss |_Götz_Otto.jpg
Hamburger Kammerspiele | Peter Theiss
Theater  Peter Theiss
Schlosspark | Theater | Peter Theiss Debora
Peter|Theiss|Schauspieler

 Kontakt 

  • White Facebook Icon
  • White Twitter Icon
  • White Instagram Icon
  • White Vimeo Icon
  • White YouTube Icon
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now
mit Boris Aljinovic und Peter Theiss in den Hamburger Kammerspielen ELLING